Jedes Jahr werden weltweit Waren im Wert von über 4 Billionen US-Dollar verschickt. Die 80 % dieser Güter, die per Seeschiff transportiert werden, verursachen viel Papierkram. Die erforderliche Handelsdokumentation zur Verarbeitung und Verwaltung aller Waren beträgt etwa ein Fünftel der tatsächlichen physischen Transportkosten.
Im vergangenen Jahr haben ein Logistikunternehmen und ein großes Technologieunternehmen eine gemeinsame globale Handelsdigitalisierungsplattform entwickelt, die auf der Blockchain-Technologie basiert. Es wird ihnen ermöglichen, eine gemeinsame, unveränderliche Aufzeichnung aller Transaktionen zu erstellen und allen unterschiedlichen Partnern jederzeit Zugriff auf diese Informationen zu gewähren. Obwohl die verteilte, unveränderliche und verschlüsselte Natur von Blockchain-Lösungen bei solchen Geschäftsproblemen helfen kann, kann Blockchain noch viel mehr erreichen.
Große Unternehmen, die nach neuen disruptiven Geschäftsmöglichkeiten suchen, müssen über Effizienzsteigerungen hinausdenken. Und dafür brauchen sie echte Blockchain-Lösungen.
Warum Blockchain für CIOs wichtig ist
Gartner schätzt, dass Blockchain bis 2030 einen neuen Geschäftswert in Höhe von 3,1 Billionen US-Dollar generieren wird, aber da die Technologie bis 2023 bereit für eine stärkere Akzeptanz durch den Mainstream sein wird, sollten Unternehmen die Technologie jetzt erkunden. Dies ist insbesondere der Fall, weil große multinationale Konzerne und digitale Giganten größere Marktanteile erobern möchten, indem sie Blockchain-Komponenten wie speziell verteilte Ledger-Technologie implementieren, um einen zentralisierten Geschäftsansatz zu stärken.
Folglich stehen CIOs unter dem Druck, Entscheidungen darüber zu treffen, ob und wie Blockchain in ihren Unternehmen implementiert werden kann. Unternehmen, die den Grundstein für die Nutzung und Implementierung der Technologie gelegt haben, sind in der Lage, sich in ihren Märkten und Regionen besser zu differenzieren und effektiver zu konkurrieren.
„Die Nutzung der Blockchain erfordert die Bereitschaft von Unternehmen, Dezentralisierung und strategische Tokenisierung in ihre Geschäftsmodelle aufzunehmen“
Für CIOs ist es notwendig zu verstehen, was Blockchain ist und wie sie funktioniert, und, was noch wichtiger ist, wie die Technologie genutzt werden kann, um geschäftskritische Geschäftsprioritäten voranzutreiben – oder sogar das Geschäft vollständig zu stören. Aber nur 3% der CIOs haben eine Form von Live- und Betriebs-Blockchain für ihr Geschäft, und die existierenden Lösungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Effizienz bestehender Prozesse im Vergleich zu Geschäftsunterbrechungen und neuer Wertschöpfung.
„Blockchain-Technologien bieten eine Reihe von Fähigkeiten, die neue wirtschaftliche, geschäftliche und gesellschaftliche Paradigmen ermöglichen“, sagt David Furlonger, Distinguished Vice President Analyst, Gartner. „Die Ausnutzung der Blockchain erfordert, dass Unternehmen bereit sind, Dezentralisierung und strategische Tokenisierung in ihre Geschäftsmodelle und Prozesse zu integrieren – auch wenn diese Strategien nicht einfach sind.“
Blockchain bringt Herausforderungen mit sich, die von strategischen Fragen rund um den Wettbewerb und die gleichzeitige Zusammenarbeit (z. B. in einem Branchenkonsortium) bis hin zum Mangel an technischer Interoperabilität, Sicherheitsproblemen und mehreren Datenverwaltungs- und Regulierungssituationen reichen, einschließlich der Bewältigung verschiedener Sicherheits- und Datenschutzgesetze so wie die Globale Datenschutzverordnung der EU (DSGVO).
Welchen Wert hat Blockchain?
Blockchain ermöglicht es Teilnehmern, die sich möglicherweise nicht kennen, sicher und direkt Geschäfte zu tätigen – theoretisch ohne dass ein Anwalt, eine Bank, ein Makler oder eine Regierung das Geschäft vermitteln muss.
Die Blockchain bestätigt die Identität der Teilnehmer, validiert die Transaktionen und stellt sicher, dass alle nach ihren Regeln spielen. Die breite Palette von handelbaren Vermögenswerten und Teilnehmern, die teilnehmen können – einschließlich Maschinen – schafft enorme kommerzielle Möglichkeiten.
Sobald die Technologie beispielsweise vollständig ausgereift und in komplementäre Technologien wie KI und IOT integriert ist, könnten autonome Agenten, die im Namen eines Fahrers handeln, mithilfe von Daten von Sensoren Versicherungstarife direkt mit mehreren Autoversicherungsunternehmen aushandeln.
Was ist Blockchain?
Echte Blockchain hat fünf Elemente: Verteilung, Verschlüsselung, Unveränderlichkeit, Tokenisierung und Dezentralisierung.
Verteilung: Blockchain-Teilnehmer befinden sich physisch voneinander entfernt und sind in einem Netzwerk verbunden. Jeder Teilnehmer, der einen vollständigen Knoten betreibt, verwaltet eine vollständige Kopie eines Ledgers, das mit neuen Transaktionen aktualisiert wird, sobald sie auftreten.
Verschlüsselung: Blockchain verwendet Technologien wie öffentliche und private Schlüssel, um die Daten in den Blöcken sicher und semi-anonym (Teilnehmer haben Pseudonyme) zu erfassen. Die Teilnehmer können ihre Identität und andere persönliche Informationen kontrollieren und nur das teilen, was sie in einer Transaktion benötigen.
Unveränderlichkeit: Abgeschlossene Transaktionen werden kryptographisch signiert, mit einem Zeitstempel versehen und sequentiell dem Ledger hinzugefügt. Aufzeichnungen können nicht beschädigt oder anderweitig geändert werden, es sei denn, die Teilnehmer stimmen der Notwendigkeit zu.
Tokenisierung: Transaktionen und andere Interaktionen in einer Blockchain beinhalten den sicheren Austausch von Werten. Der Wert liegt in Form von Token vor, kann jedoch alles von finanziellen Vermögenswerten über Daten bis hin zu physischen Vermögenswerten darstellen. Token ermöglichen es den Teilnehmern auch, ihre persönlichen Daten zu kontrollieren, ein grundlegender Treiber des Business Case der Blockchain.
Dezentralisierung: Sowohl die Netzwerkinformationen als auch die Regeln für den Betrieb des Netzwerks werden von Knoten im verteilten Netzwerk aufgrund eines Konsensmechanismus verwaltet. In der Praxis bedeutet Dezentralisierung, dass keine einzelne Instanz alle Computer oder Informationen kontrolliert oder die Regeln diktiert.
Das Verständnis der einzelnen Elemente und wie sie zusammenkommen, um eine echte Blockchain zu bilden, gibt CIOs einen Rahmen, um Führungskräften die Technologie zu erklären und Missverständnisse auszuräumen. CIOs können die Elemente auch verwenden, um den Unterschied zwischen partiellen Blockchain-inspirierten Lösungen und vollständigen und erweiterten Blockchain-Lösungen zu erklären.
Das Gartner Blockchain-Spektrum
Während sich der Hype um Blockchain entwickelt, überschwemmen Anbieter den Markt mit Versprechen und Lösungen, die sich hauptsächlich auf Effizienzsteigerungen konzentrieren. CIOs müssen den Unterschied zwischen echten und Teillösungen verstehen und in solche investieren, die echte Vorteile bieten.
Den meisten frühen Blockchain-Lösungen fehlen die Elemente der Tokenisierung und Dezentralisierung. Gartner bezeichnet diese Lösungen als „blockchain-inspiriert“ im Gartner Blockchain Spectrum, das drei Phasen umfasst.
Phase 1: Blockchain-inspirierte Lösungen
Diese Phase begann 2012 und dauert bis Anfang der 2020er Jahre. Diese Lösungen umfassen nur drei der fünf Elemente: Verteilung, Verschlüsselung und Unveränderlichkeit. Oftmals sind diese Angebote experimentell und nicht vollständig implementiert und konzentrieren sich darauf, durch die Optimierung bestehender Prozesse mehr Effizienz zu schaffen.
Phase 2: Blockchain-Komplettlösungen
Lösungen in dieser Phase umfassen alle fünf Elemente mit der Absicht, den vollen Wertbeitrag der Blockchain zu liefern. Derzeit konzentrieren sich nur Startups auf diesen Reifegrad, obwohl Gartner erwartet, dass diese Lösungen um 2023 auf dem Markt an Dynamik gewinnen werden.
Phase 3: Enhanced-Blockchain-Lösungen
Die dritte Phase der Blockchain wird Blockchain-Komplettlösungen mit komplementären Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT) und dezentralen Self-Sovereign Identity (SSI)-Lösungen kombinieren.
„Unternehmen können leicht Fehltritte machen, die sie nicht in der Lage sind, vollständig von der Blockchain zu profitieren, indem sie in einem falschen Gefühl von Fortschritt und Fähigkeiten eingelullt werden“, sagt Christophe Uzureau, Vize-Analyst, Gartner. „Verlagern Sie strategische Investitionen auf Blockchain-Komplettlösungen und weg von Blockchain-inspirierten Lösungen, die zentralisierte Prozesse stärken und das Unternehmen daran hindern, den größten Geschäftswert aus Blockchain zu erzielen.“
Blockchain überschreitet Branchengrenzen
CIOs können ihre Erkundung beginnen, indem sie Blockchain-Anwendungsfälle in allen Branchen untersuchen. Für die Lieferkette, Die ersten Anwendungen reichen von der Möglichkeit, eine Mango von der Farm bis zum Laden zu verfolgen (Rückverfolgbarkeit) oder das Erbe eines echten Objekts von der Fabrik bis zum Laden nachzuweisen (Fälschungen) bis hin zur Verwaltung von Aufzeichnungen (Effizienz).
Regierungen haben auch potenzielle Anwendungen untersucht, und obwohl viele noch im Entstehen sind, sind einige interessante Anwendungsfälle aufgetaucht. Zum Beispiel a Utah County in den USA hat Blockchain für seine Kommunalwahlen untersucht. Und Blockchain-Lösungen ermöglichen auch ein höheres Maß an Rechenschaftspflicht und die Fähigkeit, die tatsächlichen Auswirkungen von Richtlinien zu messen.
In der Finanzdienstleistungsbranche eröffnet Blockchain Möglichkeiten für grenzüberschreitende Zahlungen, Handelsfinanzierung, Effizienz bei der Wertpapierabwicklung und sicherere Identitätssysteme. Die eigentliche Transformation wird jedoch mit der Schaffung neuer digitaler Vermögenswerte und der Dezentralisierung des Finanzwesens erfolgen.
Sicherheit, Technologie und rechtliche Einschränkungen
Wie alle Technologien ist auch die Blockchain nicht ohne Herausforderungen. Beispielsweise müssen möglicherweise noch bestehende Gesetze überarbeitet oder eingeführt werden, um Blockchain-Anwendungsfälle zu berücksichtigen, und die Finanzberichterstattung und Compliance ist noch unklar. Der Technologie fehlen außerdem rechtliche, steuerliche und buchhalterische Rahmenbedingungen, native Interoperabilität und Skalierbarkeit, und es gibt derzeit nur begrenzte oder unzureichende Governance-Modelle und -Standards.
Viele Versionen der Blockchain werden innerhalb bestehender Betriebsmodelle aufgebaut, bei denen die ursprüngliche Absicht darin bestand, zentralisierte Einheiten, Abläufe, Prozesse und Geschäftsmodelle durch Open Source und demokratisiertes Engagement zu stören und zu disintermediieren.
Weiter, Sicherheit für Blockchain ist angesichts des Mangels an bewährten Verfahren und Standards eine Herausforderung, insbesondere im Kontext von Konsortien. Innerhalb der Kryptowährung sind beispielsweise zig Millionen Dollar aufgrund von Missverständnissen, grundlegenden Codefehlern, Betrug und Sicherheitsfehlern gestrandet oder gestohlen worden. Sicherheitslücken gibt es auch in der Technologie, die das Blockchain-Ledger umgibt, was bedeutet, dass alle Blockchain-Projekte auf Technologie, Governance und Compliance, menschliches Missverständnis und Value-at-Risk bewertet werden müssen.
Blockchain als Disruptor
Das Timing und die Einführung von Bitcoin schienen absichtlich darauf ausgerichtet zu sein, die Finanz- und Bankenbranche zu stören. Aufgrund der Denkweise der Kunden, etablierter und effektiver Lösungen und begrenzter Technologie scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass es in der ursprünglich beabsichtigten Weise erfolgreich ist. In anderen Branchen, in denen Blockchain disruptiv sein könnte, halten risikoscheue Unternehmen die Risikofaktoren fest im Griff, was zu schrittweisen Verbesserungen anstelle von bahnbrechenden Störungen führt. Auch das fehlende Verständnis der Exekutive ist ein kritischer Hemmschuh.
Zu diesen Branchen gehören das Gesundheitswesen, die Lieferkette und die Regierung. Selbst traditionelle Disruptoren wie Uber und Airbnb könnten durch die erfolgreiche Implementierung der Blockchain gestört werden. Diese Unternehmen, die Teil der „Peer-to-Peer“-Wirtschaft sind, haben sich von ihren digitalen Plattformen als Zwischenhändler abhängig gemacht.
Unternehmen, die die Blockchain-Technologie nutzen möchten, können die zentrale Autoritätsperson vollständig entfernen. Das Erreichen eines transformativen Wandels in diesem Sektor wird aufgrund der oben genannten üblichen Einführung und technischen Herausforderungen einige Zeit dauern – aber das Potenzial für Blockchain-komplette und erweiterte Blockchain-Lösungen führt bereits Blockchain-Native (Unternehmen, die auf der Blockchain geboren wurden) dazu, neue und wirkungsvolle Geschäfte zu schaffen Modelle.